Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Gegen die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis, hartnäckige Zahnbeläge, kommt auch die sorgfältigste Zahnpflege nicht immer an. Deshalb ist die professionelle Zahnreinigung wichtig. Mit ihr werden alle harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt. Karies und Zahnbetterkrankungen wird damit effektiv vorgebeugt.
Die professionelle Zahnreinigung geht jedoch viel weiter als die Belagentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, die vor allem die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

Am Anfang steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt. Gerade diesen Bereich erreicht man beim Zähneputzen zu Hause nur schwer. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigaretten können durch den Einsatz von Spezialinstrumenten, z. B. eines Pulverstrahlgeräts, entfernt werden.

Nach der Entfernung der harten Beläge kommen die weichen Ablagerungen an die Reihe. Dazu werden verschiedene Handinstrumente, kleine Bürstchen und Zahnseide benutzt. Weil Bakterien sich zuerst an rauhen Stellen und Nischen festsetzen, folgt als Nächstes die Politur, um die Zähne zu glätten. Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zähne vor Säureattacken der Mundbakterien.

Wie oft ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die professionelle Zahnreinigung in einem Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung?

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört. Deshalb wird diese Leistung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

In unserer Berechnung unterscheiden wir zwischen Erst- und Folgebehandlung. Die Berechnung der Leistungen erfolgt nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ).

Genaue Kosten erfragen Sie bitte bei unserem Praxisteam.

Für eine individuelle Beratung und ein Prophylaxegespräch stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Professionelle Zahnreinigung auf einen Blick

• Zahnmedizinische Untersuchung mit Erläuterung der Behandlung
  • Vollständige Entfernung aller harten und weichen Ablagerungen auf den Zähnen
  • Reinigung der erreichbaren Zahnwurzeloberflächen und der Zahnzwischenräume